Typische Probleme bei Toyota Automatikgetrieben
Ein typisches Toyota Automatikproblem ist, das man sich buchstäblich hin- und hergerissen fühlt. Das rührt daher, dass der Körper beim Beschleunigen zurückgeht, dann macht man eine kurze Schaltpause, der Körper geht nach vorn und man beschleunigt wieder und dann geht der Körper wieder zurück. Wenn man kurz mit dem Gas…
Typische Probleme bei Mercedes Automatikgetrieben
Probleme bei Automatikgetrieben von Mercedes können unabhängig vom Baujahr der Automarke auftreten. Durch sichtbare Späne in der Ölwanne muss man mit Getriebeteilen in der Ölwanne, Wandler und im gesamten Ölkreislauf rechnen. Bei solchem Geschehen kann man damit rechnen, dass das Getriebe bald beschädigt ist. (mehr …)
Mythos unsportliches Fahren mit Automatikgetrieben!
Tatsächlich war es früher so, dass nur wenige Leute mit Automatikgetriebe gefahren sind, meist ältere, um komfortabel nicht schalten zu müssen. (mehr …)
Gibt es bei Automatikgetriebe einen Aufschlag zum Schaltgetriebe?
Es ist durchaus keine Seltenheit mehr, dass die Hersteller inzwischen keinen Aufpreis für Automatikgetriebe verlangen. (mehr …)
höherer Verbrauch bei Automatikgetrieben?
Spätestens seit der Einführung der neuen Sechsgang-Automatikgetriebe sind Diskussionen über Verbrauchsvorteile von manuellen Getrieben passé. Eine höhere Gangzahl und Getriebespreizung in Kombination mit einer schnellen Wandlerüberbrückung führt bei einigen Motor-Automatikgetriebe-Kombinationen zu niedrigeren Normverbrauchswerten. Zudem ist eine acht Stufen-Automatik für Neufahrzeuge derzeit das Maß. In der Praxis dürfte der Vorteil gegenüber…
Das angeblich geringere Beschleunigungsvermögen
Für verschiedene Fahrzeuge wie Audi oder Mercedes mit 6- Gang Schaltgetriebe und Automatikgetriebe sind vom Hersteller mit 7.9 Sekunden 0 -100 angegeben! Also ist es teilweise eine Frage des Getriebes. Die neueren Modelle sind technisch so gut entwickelt, dass es keine Nachteile im Vergleich zu einen Schaltgetriebenen gibt. (mehr …)
Warum ist ein Automatikgetriebe die richtige Wahl und wie kann ich die Fahrweise meines Wagens optimieren
Im internationalen Vergleich liegt die prozentuale Zahl der mit Automatikschaltung ausgerüsteten Personenkraftfahrzeuge in Westeuropa weit hinter Ländern wie den USA und Japan. Dies ist auf einige Nachteile gegenüber dem Schaltgetriebe zurückzuführen, unter anderem geringeres Beschleunigungsvermögen, wenn keine Wandlerüberholung vorliegt, geringere Endgeschwindigkeit, höheren Verbrauch, verzögertes Ansprechen zu Beginn eines Überholvorgangs, Aufpreis…
Häufige Probleme bei Automatikgetrieben
Wasser im Automatikgetriebe Umschaltschwierigkeiten beim erhitztem Automatikgetriebe (ggf. einwandfreie Funktionalität im kalten Zustand) Das Fahrzeug fährt im kalt gar nicht los Das Automatikgetriebe schaltet im kalten Zustand nicht funktionsgemäß hoch (ggf. nach 2 km ist die volle Funktionalität des Automatikgetriebes wieder hergestellt) (mehr …)
Automatikgetriebe Audi
Audi 80 Der Audi 80 wurde von 1972 bis 1995 gebaut und zählt zur Klasse der Mittelklassewagen. Er erschien in vier Baureihen, welche in B1, B2, B3 und B4 eingeteilt sind. Es werden hier nur die letzten Beiden Baureihen behandelt, da nur diese mit einem Automatikgetriebe erhältlich waren. (mehr …)