Der Chrysler PT Cruiser wird seit 2000 gebaut und zählt zu den Fahrzeugen der Kompaktklasse. Er wird als 5-türiges Steilheck und als 3-türiges Cabriolet hergestellt.

Im Jahre 2006 wurde der PT Cruiser einem leichten Facelift unterzogen. Im Zuge dessen wurden die Frontansicht, die Scheinwerfer und die Motorenpalette leicht modifiziert.

Das Cockpit des PT Cruiser verfügt über ergonomische und intuitiv angeordnete Bedienelemente. Als Ausstattungsmerkmale besitzt er elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, eine Klimaanlage, eine MP3 fähige Soundanlage, eine elektronische Wegfahrsperre, mehrere Airbags, ABS und ASR.

  Jaguar XF

Die Motorisierungen umfassen die Benziner von 1,6 – 2,4 Litern (85-164 KW) und die Dieselaggregate mit 2,2 Litern (89-110 KW).

Optional zu den manuellen Schaltgetrieben hat man je nach Modell auch ein Automatikgetriebe wählen. Im Chrysler PT Cruiser Baujahr 2000 mit dem 2,4 Liter Motor kam ein 31TH 3-Gang Automatikgetriebe zum Einsatz. Seit 2001 wird in die Modelle 2,0 Liter, 2,4 Liter und 2,4 Liter Turbo ein A604 4-Gang Automatikgetriebe verbaut.