Opel Astra F, G H AW 60-40LE
Der Opel Astra wurde in drei Baureihen, eingeteilt in F, G und H, hergestellt. Als Vorgängermodell gilt der Opel Kadett. Der Opel Astra F wurde von 1991 bis 1998 gebaut, wobei die Fertigung der Cabrioversion noch bis ins Jahr 2000 fortgeführt wurde. Der Astra F ist erhältlich als 3 oder 5-türiges Schrägheck, als 5-türiger Kombi, als 4-türiges Stufenheck, als Cabriolet und als Lieferwagen. Als Motorisierung stehen die Ottomotoren von 1,4-2,0 Litern (44-110 KW) und die Dieselmotoren mit 1,7 Litern (42-60 KW) zur Verfügung.
Der Opel Astra G wurde von 1998 bis 2004 hergestellt. Die Cabrioversion dieser Baureihe wurde noch bis ins Jahr 2005 fortgeführt. Als Karosserieversionen stehen ein 3 oder 5-türiges Schrägheck, ein 5-türiger Kombi, ein 4-türiges Stufenheck, ein Cabriolet, ein 2-türiges Coupè und eine Lieferwagen zur Verfügung. Als Motorversionen sind die Ottomotoren von 1,2-2,2 Litern (48-147 KW) und die Dieselmotoren von 1,7-2,2 Litern (50-92 KW) erhältlich.
Der Opel Astra H wird seit 2004 bis heute gebaut. Er ist als 3 oder 5-türiges Schrägheck, als 5-türiger Kombi und als Cabriolet erhältlich. Die Motorisierung umfasst die Ottomotoren von 1,4-2,0 Litern (55-178 KW) und die Dieselversionen von 1,3-1,9 Litern (59-110 KW). Im Opel Astra F wurde bei den 1,4 und 1,6 Literversionen ein AW 60-40LE (AF 13) 4-Gang Automatikgetriebe verbaut. Dieses wird auch bei anderen Opelmodellen wie dem Corsa, dem Tigra und dem Vectra verwendet.
Häufige Probleme:
Sporadische aufleuchten der Werkstattleuchte
Opel Astra F1,8 – AW 50-40LE
In den Opel Astra F 1,8 Liter und in die 2,0 Literversion wurde ein AW 50-40LE (AF 20) 4-Gang Automatikgetriebe eingebaut.
Häufige Probleme:
Sporadischen Blinken des Sportgangsymbols:
Im Opel Astra G 1,4 Liter und in der 1,6 Literversion findet man das schon bekannte AW 60-40LE (AF 13) 4-Gang Automatikgetriebe vor.
Der Opel Astra F 1,8 Liter wurde mit einem AW60-42LE (AF 17) 4-Gang Automatikgetriebe bestückt.
Häufige Probleme:
Leistungsverlust und ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich:
Opel Astra G & H * AW TF-80SC
Im Opel Astra G 2,0 Liter sowie in den 2,0 LTD und in der 2,2 Litervariante wurde ein AW50-42LE (AF 20/22) 4-Gang Automatikgetriebe eingebaut. welches seit 2006 durch das zugstärkere AW TF-80SC 6-Gang Getriebe ersetzt wurde.
Häufige Probleme:
Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei warmen Motor:
Opel Astra H
Im Opel Astra H werden die gleichen Motorversionen wie beim Opel Astra G hergestellt. Als Getriebe fungiert das zugstärkere AW TF-80SC 6-Gang Automatikgetriebe.
Häufige Probleme:
Bisher sind Aufgrund des Herstellungsdatums der H-Serie des Astras keine gravierenden Automatikgetriebeprobleme bekannt.
Opel Zafira
Die selben Getriebe die beim Opel Astra G und H eingebaut werden findet man auch im Opel Zafira.