Aktuelle und ehemalige Fahrzeugmodelle von Škoda

Škoda als eine der ältesten Autohersteller bedient eine breite Produktpalette, in der so ziemlich jeder Käufer fündig wird. Mit ansprechendem Design und dem (kostengünstigeren) Zugriff auf die Bauteile des VW-Konzerns entstanden Fahrzeuge mit viel Platz, guter Ausstattung und Qualität zu bezahlbaren Preisen.

Automatikgetriebe und Schaltgetriebe bei Škoda

Das Getriebeangebot ist dem aktuellen 6-Gang-Schaltgetriebe und den 6-Gang bzw. 7-Gang DSG überschaubar. Das 6-Gang DSG mit Nasskupplung genießt auf Grund weniger Probleme einen etwas besseren Ruf als das 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung.

Aktuelle Modelle von Škoda

Škoda Superb

Der Škoda Superb hat sich als beeindruckendes Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse durch Größe und Komfort etabliert. Zur Auswahl stehen Benzin-, Diesel- oder Hybrid-Motoren. Als Getriebe erhalten Käufer wie bei den meisten Škoda-Modellen ein Automatikgetriebe 6- Gang DSG (beim Hybrid) bzw. 7-Gang DSG oder ein Schaltgetriebe. Der Škoda Suberb ist als Limousine oder als Kombi erhältlich.

Škoda Octavia

Eine Nummer kleiner als der Superb ist der vielseitig einsetzbare Škoda Octavia. Im Einsatz als Familienfahrzeug, besonders aber als beliebtes Flottenfahrzeug für Unternehmen hat er sich einen hervorragenden Ruf erfahren. Im Grunde ist der Octavia dem Golf sehr ähnlich, bietet jedoch neben seinem schnittigen Aussehen mehr Platz im Innenraum und Kofferraum. Auch der Škoda Octavia ist inzwischen als Hybridfahrzeug auf dem Markt.

Škoda Scala

Der aktuelle Nachfolger des Rapid bedient die gleiche Zielgruppe wie der Golf oder auch der A3. Als Benziner oder als Dieselfahrzeug im Portfolio ist der Škoda Scala mit einem 6-Gang Schalt Getriebe oder einem 7-Gang DSG Automatikgetriebe ausgestattet.

Škoda Fabia

Der elegante Kleinwagen von Škoda mit dem günstigen Preis und einem bodenständigen, zeitlosen Design erfreut sich einer großen Beliebtheit. Zahlreiche interessante Sondermodelle, auch als Combi rücken den Škoda Fabia immer wieder ins Blickfeld. Dieser Kleinwagen ist je nach Motor mit Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe DSG ausgerüstet.

  Schaden am Automatikgetriebe - Wandler, Differential, Lager, Automatikgetriebe

Škoda Citigo

Der Kleinste von Škoda wird seinem Status als Stadtflitzer (wie sein Modellzwilling VW Up) voll gerecht. Seit der 2. Generation wird der Citigo neben der Ausstattung mit Benzinmotor auch als noch als Erdgas-Auto angeboten.

Škoda Kodiaq, Karoq und Kamiq

Der größte der drei SUV aus dem Škoda Portfolio ist der Kodiaq, der mit guter Langlebigkeit und umfangreichen Ausstattungsmöglichkeiten wie Regensensor, Tempomat, Einparkhilfe oder Abstandsassistent punktet. Der Kodiaq ist auch als Allrad 4×4 Fahrzeug wählbar.

Der etwas kleinere Karoq ist der eigentliche Nachfolger vom Yeti, der das erste SUV-ähnliche Fahrzeug von Skoda war. Der Škoda Karoq ist fast baugleich mit dem Seat Ateca. Auch der Karoq ist als Allradfahrzeug möglich.

Der Kleinste SUV im Bunde ist der Kamiq, der auch für die Nutzung der Kraftstoffart Erdgas konfiguriert werden kann.

Bisherige Škoda Modelle

Auch, wenn diese tollen Škoda -Modelle nicht mehr gebaut werden, sind sie doch noch häufig auf unseren Straßen anzutreffen:

Der Yeti war lange das einzige Fahrzeug im Škoda Sortiment, das neben der sichtbaren Verwandtschaft zum Kastenwagen auch an ein SUV erinnerte. Beliebt war dieses Modell wegen seiner hohen Fahrgastzelle, in der auch große Menschen eine gute Kopffreiheit fanden. Abgelöst wurde der Škoda Yeti vom Kodiaq.

Der Škoda Rapid bot für einen schmalen Taler eine ziemlich gute Ausstattung und spielte mit Golf und Audi A3 in einer Liga. Diesen Platz füllt nun sein Nachfolger Škoda Scala.

Der Hochdachkombi Škoda Roomster wurde etwas überraschend und offenbar zugunsten der heutigen SUV-Modelle eingestellt. Als praktischer Van mit viel Stauraum, einzeln verschiebbarer Rücksitze und Schiebetüren hatte der Roomster durchaus sein Fans. Mit lackierten Blechen statt Scheiben im Fond wurde der Škoda Roomster als Nutzfahrzeug Škoda Praktik angeboten.