Seat Leon

Der Seat Leon wird seit 1999 gebaut und zählt zu den Fahrzeugen der Kompaktklasse. Er ist bisher in zwei Baureihen erschienen, die in 1M und 1P eingeteilt wurden. Der Seat Leon ist ausschließlich als 5-türiges Schrägheck erhältlich und zählt als Nachfolger des Seat Ronda.

Die erste Generation wurde von 1999 bis 2006 hergestellt und basierte technisch größtenteils auf den VW Golf IV, den Audi A3 und den Skoda Octavia. Als Motorisierung kommen die Ottomotoren von 1,4 – 2,8 Litern (55-165 KW) und die Dieselaggregate mit 1,9 Litern (50-110 KW) zum Einsatz. Die erste Baureihe des Seat Leon war noch nicht mit einem Automatikgetriebe verfügbar.

Seit 2005 wird die zweite Baureihe, der Seat Leon 1P hergestellt. Dieser basiert auf den Audi A3 C8 und auf den VW Golf V. Als Motoren werden die Benziner von 1,4 – 2,0 Litern (63-210 KW) und die Dieselversionen von 1,9 – 2,0 Litern (66-125 KW) angeboten. Je nach Baujahr und Modell stehen für den Seat Leon 1P entweder ein 09G 6-Gang Automatikgetriebe oder ein 02E 6-Gang Direktschaltgetriebe (DSG) zur Verfügung. Letzteres ist ein automatisiertes Getriebe, das einen Schaltvorgang ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht. Dieses wird durch zwei Teilgetriebe erreicht, in denen vor dem eigentlichen Schaltvorgang bereits der nächste Gang eingelegt ist.