Beratung & Kontakt
Mo - Fr: 7.30 - 16.30 Uhr
Rufen Sie uns an: 030 / 498 700 89


Ihr Ansprechpartner für

Vertrieb, Reparatur und Wartungsservice rund ums Automatikgetriebe!

Beratung in deutscher und polnischer Sprache.

Deutsche Beratung Polnische Beratung


Mit 33 jähriger Erfahrung am Standort in Berlin Pankow!



Für Privatkunden

  • Beratung
  • Generalüberholung
  • inkl. Ein- und Ausbau
  • inkl. 1 Jahr Garantie
  • inkl. Shuttle-Service zum nächsten S-Bahnhof
  • Achtung: inkl. Wandler & SSG


Für Kfz-Werkstätten

  • Generalüberholung
  • inkl. 1 Jahr Garantie
  • Achtung: inkl. Wandler & SSG


Jobs

  • Wir stellen KFZ-Mechaniker ein!
  • Bewirb Dich jetzt!

Automatikgetriebe Reparatur Deutschland & Europaweit




Wir reparieren alle gängigen Modelle

günstiger Transport
innerhalb Deutschlands



  • inkl. 1 Jahr Garantie
  • inkl. Wandler
  • inkl. SSG
Angebote erhalten Sie unter: 030/ 498 700 89 oder nutzen Sie unsere Preisanfrage.

Unterschied Automatikgetriebe und DSG Getriebe

Ein Automatikgetriebe im Auto nimmt sämtliche Schaltvorgänge selbstständig vor. Der Ansatz der automatischen Schaltvorgänge wird durch verschiedene Bauarten von Automatikgetrieben umgesetzt. Wir zeigen die Unterschiede zwischen dem klassischen Automatikgetriebe und dem neueren DSG Getriebe.

Automatikgetriebe Reparatur und Wartung in Berlin PankowDer wichtigste Vorteil beim Auto mit Automatikgetriebe ist der Komfort. Der Fahrer des Kraftfahrzeugs kann sich auf den Verkehr konzentrieren und muss im Fahrzeug nur noch Brems- und Gaspedal bedienen. Über die Einstellung am Wahlhebel wird zwischen Fahren, Rückwärtsfahren, Parken oder Leerlauf entschieden. Zusätzlich zur Automatik kann der Fahrer über Antippen des Wahlhebels oder Schaltwippen am Lenkrad einzelne Gänge hoch oder herunterschalten.

 

Automatikgetriebe mit Wandler

Das klassische Automatikgetriebe ist die Wandlerautomatik mit Drehmomentwandler und Planetengetriebe. Dieses Getriebe wird auch als Stufenautomatik bezeichnet.

Eine Wandlerautomatik arbeitet über einen Drehmomentwandler, der als Kupplung zwischen Getriebe und Motor entsprechend benötigte Übersetzungen zur Verfügung stellt. Die Steuerung dafür findet bei aktuellen Fahrzeugen elektronisch statt.

Eigenschaften bei Wandlerautomatik:

  • Positiv:
    • bequemes Anfahren oder Rangieren
    • fast verschleißfreies Anfahren
  • Negativ:
    • ein gewisser Verlust der Motorleistung
    • nicht für hohe Motordrehzahlen geeignet
    • etwas teuer

DSG Getriebe

Doppelkupplungsgetriebe, sogenannte DSG Getriebe (von Direct Shift Gearbox) , gewinnen derzeit stark an Verbreitung. Dieses Automatikgetriebe arbeitet mit zwei Kupplungen, die sich gegenseitig zuarbeiten. Wenn die eine Kupplung schließt, öffnet bereits die andere und hält den nächsten Gang eingelegt vor. Diese Arbeitsweise erlaubt sehr schnelle Gangwechsel, die praktisch ohne Zugkraftunterbrechung stattfinden.

Eigenschaften bei DSG Getriebe:

  • Positiv
    • Für hohe Motordrehzahlen geeignet (Sportliche Fahrzeuge)
    • Sehr schnelle Gangwechsel
    • Günstiger als das Wandler-Automatikgetriebe
  • Negativ:
    • Keine Sprünge über mehrere Gänge hinweg möglich
    • Eher kein weiches Anfahren, generell etwas ruppiger

Fazit Unterschied Automatikgetriebe und DSG Getriebe

Bei Automatikgetrieben entscheidet nicht nur die Bauart des Getriebes, sondern in hohem Maße die elektronische Steuerung und die feine Abstimmung des Automatikgetriebes über Fahrkomfort, Spritverbrauch, Sportlichkeit oder Verschleiß. Vor der Anschaffung eines Automatik-Fahrzeuges empfehlen wir deshalb die genaue Recherche über hersteller- und fahrzeugabhängige Erfahrungen und Tests.



Deutschland & Europaweiter Reparatur Service

Automatikgetriebe Reparatur schon ab 800 €.

Jetzt unverbindlich Angebot anfordern.

Wir suchen einen Kfz-Mechaniker ab sofort!

Bei Interesse rufen Sie uns an.


Automatikgetriebe
Service Sokatschev
Service Telefon:
030 / 498 700 89

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.:7.30 - 16.30 Uhr


QR-CODE fürs Handy


Spruch des Tages

Hupen zwecklos, Autofahrer träumt von Urlaub