Getriebe und Automatikgetriebe Reparatur BMW X Serie
Haben Sie Probleme mit dem Steptronic Getriebe an einem Fahrzeug der BMW X Serie? Oder haben Sie unangenehme Geräusche, wo Sie als Verursacher das Getriebe vermuten? Wir überprüfen Ihr Fahrzeug und übernehmen die Reparatur für das Schaltgetriebe oder Steptronic-Automatikgetriebe im BMW.
Wartung von Getriebe und Automatikgetriebe BMW X Serie
Wir übernehmen für das manuelle Getriebe oder das Automatikgetriebe in Ihrem BMW der X Serie gern ebenfalls die Wartung, um eventuelle Schäden oder Verschleiß an der Getriebe-Baugruppe zu verhindern. Zu den sinnvollsten Maßnahmen der Getriebe-Wartung zählt der Getriebeölwechsel.
Beim 6-Gang und 8-Gang Automatikgetriebe (aktuell Steptronic und Steptronic Sport Getriebe) und beim 7-Gang DSG (Steptronic und Steptronic Sport Getriebe mit Doppelkupplung) sollte der Wechsel des Öls über eine Getriebespülung erfolgen, da so wirklich das alte Getriebeöl vollständig entfernt wird, bevor das frische Getriebeöl eingefüllt wird. So werden eventuelle winzige Metallspäne oder feine Abriebteilchen, die sich im Getriebeöl befinden, komplett aus dem Getriebe abtransportiert.
Wir überprüfen auch die Füllmenge des Getriebeöls, denn zu wenig Getriebeöl wäre ebenfalls schädlich. Idealerweise wird der Getriebeölwechsel alle 60.000km bis 80.000km als Pflegemaßnahme für eine lange Lebensdauer des Getriebes vorgenommen.
Modelle BMW X Serie
Die Fahrzeuge der X Serie von BMW sind die SUV des Herstellers, bei BMW als SAV bezeichnet. Ausgelegt sind die X-Fahrzeuge als alltagstaugliche Offroader, die über einen Allradantrieb xDrive und eine vernünftige Agilität verfügen. Viele Fahrer schätzen die gute Übersicht und den hohen Fahrkomfort.
Je nach Modellvariation sind die Fahrzeuge mit einem manuellen Schaltgetriebe, einem Steptronic Automatic Getriebe oder einem Steptronic Automatikgetriebe mit einer Doppelkupplung (DSG). Die Steptronic-Automatikgetriebe können auch in der Sportausführung verbaut sein.
Alle BMW-Modelle der X Serie
- BMW X1 (seit 2009)
- BMW X2 (seit 2018)
- BMW X3 (seit 2003)
- BMW X4 (seit 2014)
- BMW X5 (als E53 seit 1999)
- BMW X6 (seit 2008)
- BMW X7 (seit 2019)
Probleme mit Getriebe bei BMW X Serie
Schaltgetriebe
- Leichtes Gegendruckgefühl vor dem Gang beim Schalten
Automatikgetriebe
- Fehlender Kraftschluss zwischen 2 Gängen
- Verzögerungen
- Rucken beim Schalten
- Pfeifgeräusche (Rückwärtsfahrt)
Verteilergetriebe (VTG)
- Ruckeln
Automatikgetriebe Reparatur und Wartung für BMW-Modelle
BMW 1er
BMW 2er Coupé, Cabrio, Gran Coupé
BMW 3er Limousine, Touring, Gran Turismo
BMW 4er Gran Coupé
BMW 5er Limousine, Touring
BMW 6er Gran Turismo
BMW 7er Limousine
BMW 8er Coupé, Cabrio, Gran Coupé
BMW Z4