Auto mit Automatikgetriebe abschleppen

Auto mit Automatikgetriebe abschleppen

Vor Pannen ist niemand sicher. Wer in heimischer Umgebung liegen bleibt, überlegt meist, sich privat von Freunden oder Familienmitgliedern abschleppen zu lassen. Wir fassen zusammen, worauf zu achten ist und welche Besonderheiten es beim Abschleppen von Autos mit Automatikgetriebe gibt. Automatikfahrzeuge sind beim Abschleppen ein Sonderfall! Bleibt ein Fahrzeug mit […]

mehr Infos...
Zunehmende Mehrstufigkeit im Automatikgetriebe

Zunehmende Mehrstufigkeit im Automatikgetriebe

Zur Verbesserung der Fahrleistung werden immer mehr Gänge und eine höhere Spreizung im Automatikgetriebe entwickelt. Eine höhere Spreizung, die das Verhältnis zwischen kleinster und größter Übersetzung eines Getriebes angibt, ermöglicht die genauere Übersetzung des Fahrzeugs.

mehr Infos...
Typische Probleme bei Audi Automatikgetrieben

Typische Probleme bei Audi Automatikgetrieben

Immer mehr Autofahrer schwören auf eine automatische Gangschaltung in ihrem Wagen. Die Vorteile liegen auch klar auf der Hand: Das manuelle Schalten entfällt, eine Sprit sparende Fahrweise wird ermöglicht und auch das Anfahren an steilen Hängen wird enorm erleichtert.

mehr Infos...
Pflege von Automatikgetrieben

Pflege von Automatikgetrieben

Der Preiskampf auf dem Automobilmarkt ist groß. Sparpotenziale sind ein interessantes Gebiet. Das Getriebe und noch mehr das Automatikgetriebe sind zwei Bauteile, bei denen der Wettbewerb alle Sparpotenziale fordert.

mehr Infos...
Typische Probleme bei Toyota Automatikgetrieben

Typische Probleme bei Toyota Automatikgetrieben

Ein typisches Toyota Automatikproblem ist, das man sich buchstäblich hin- und hergerissen fühlt. Das rührt daher, dass der Körper beim Beschleunigen zurückgeht, dann macht man eine kurze Schaltpause, der Körper geht nach vorn und man beschleunigt wieder und dann geht der Körper wieder zurück. Wenn man kurz mit dem Gas […]

mehr Infos...
Typische Probleme bei Mercedes Automatikgetrieben

Typische Probleme bei Mercedes Automatikgetrieben

Probleme bei Automatikgetrieben von Mercedes können unabhängig vom Baujahr der Automarke auftreten. Durch sichtbare Späne in der Ölwanne muss man mit Getriebeteilen in der Ölwanne, Wandler und im gesamten Ölkreislauf rechnen. Bei solchem Geschehen kann man damit rechnen, dass das Getriebe bald beschädigt ist.

mehr Infos...
höherer Verbrauch bei Automatikgetrieben?

höherer Verbrauch bei Automatikgetrieben?

Spätestens seit der Einführung der neuen Sechsgang-Automatikgetriebe sind Diskussionen über Verbrauchsvorteile von manuellen Getrieben passé. Eine höhere Gangzahl und Getriebespreizung in Kombination mit einer schnellen Wandlerüberbrückung führt bei einigen Motor-Automatikgetriebe-Kombinationen zu niedrigeren Normverbrauchswerten. Zudem ist eine acht Stufen-Automatik für Neufahrzeuge derzeit das Maß. In der Praxis dürfte der Vorteil gegenüber […]

mehr Infos...
Das angeblich geringere Beschleunigungsvermögen

Das angeblich geringere Beschleunigungsvermögen

Für verschiedene Fahrzeuge wie Audi oder Mercedes mit 6- Gang Schaltgetriebe und Automatikgetriebe sind vom Hersteller mit 7.9 Sekunden 0 -100 angegeben! Also ist es teilweise eine Frage des Getriebes. Die neueren Modelle sind technisch so gut entwickelt, dass es keine Nachteile im Vergleich zu einen Schaltgetriebenen gibt.

mehr Infos...
Warum ist ein Automatikgetriebe die richtige Wahl und wie kann ich die Fahrweise meines Wagens optimieren

Warum ist ein Automatikgetriebe die richtige Wahl und wie kann ich die Fahrweise meines Wagens optimieren

Im internationalen Vergleich liegt die prozentuale Zahl der mit Automatikschaltung ausgerüsteten Personenkraftfahrzeuge in Westeuropa weit hinter Ländern wie den USA und Japan. Dies ist auf einige Nachteile gegenüber dem Schaltgetriebe zurückzuführen, unter anderem geringeres Beschleunigungsvermögen, wenn keine Wandlerüberholung vorliegt, geringere Endgeschwindigkeit, höheren Verbrauch, verzögertes Ansprechen zu Beginn eines Überholvorgangs, Aufpreis […]

mehr Infos...
Häufige Probleme bei Automatikgetrieben

Häufige Probleme bei Automatikgetrieben

Wasser im Automatikgetriebe Umschaltschwierigkeiten beim erhitztem Automatikgetriebe (ggf. einwandfreie Funktionalität im kalten Zustand) Das Fahrzeug fährt im kalt gar nicht los Das Automatikgetriebe schaltet im kalten Zustand nicht funktionsgemäß hoch (ggf. nach 2 km ist die volle Funktionalität des Automatikgetriebes wieder hergestellt)

mehr Infos...
Automatikgetriebe Audi

Automatikgetriebe Audi

Audi 80 Der Audi 80 wurde von 1972 bis 1995 gebaut und zählt zur Klasse der Mittelklassewagen. Er erschien in vier Baureihen, welche in B1, B2, B3 und B4 eingeteilt sind. Es werden hier nur die letzten Beiden Baureihen behandelt, da nur diese mit einem Automatikgetriebe erhältlich waren.

mehr Infos...