Automatikgetriebe Audi A4

Audi A4

Der Audi A4 wird seit 1994 bis heute hergestellt und gilt als Nachfolger des Audi 80. Er ist bisher in vier Baureihen erhältlich, die in Nachfolge an den Audi 80 in B5, B6, B7 und B8 eingeteilt sind. Er zählt, ebenso wie sein Vorgängermodell zur Klasse der Mittelklassefahrzeuge.

 

Audi A4 B5

Der Audi A4 B5 wurde von 1994 bis 2001 gefertigt und ist als 4-türiges Stufenheck und als 5-türiger Kombi erhältlich. Als Motorisierung stehen die Ottomotoren von 1,6 – 2,8 Litern (74-280 KW) und die Dieselvarianten von 1,9 – 2,5 Litern (66-110 KW) zur Auswahl. Als automatisierte Getriebe stehen je nach Modell ein 097 (01N) 4-Gang Automatikgetriebe oder ein ZF5HP19FL 5-Gang Automatikgetriebe zur Auswahl.

Häufige Probleme:
Ruckartiges Schalten im kalten Zustand.

Audi A4 B6

Der Audi A4 B6 wurde als Nachfolger vom B5 von 2000 bis 2004 gebaut. Er erschien als 4-türiges Stufenheck, als 5-türiger Kombi und als Cabrio. Als Motorisierungen stehen die 1,6 – 4,2 Liter (75-253 KW) Ottomotoren und die 1,9 – 2,5 Liter (74-132 KW) Dieselvarianten zur Verfügung. Als optionale Getriebe sind ein ZF5HP19FL 5-Gang Automatikgetriebe oder ein ZF5HP19FLA 5-Gang Automatikgetriebe in verschiedene Modelle des Audi A4 B6 eingesetzt.

  Automatikgetriebe Hamburg

Häufige Probleme:
Ruckartiges Schalten.

Audi A4 B7

Dem Audi A4 B6 folgte dann von 2004 bis 2008 der Audi A4 B7. Als Karosserievarianten gibt es die 4-türige Limousine, den 5-türigen Kombi und die Cabrioversion. Als Motorisierungen stehen die 1,6 – 4,2 Liter (75-309 KW) Ottomotoren und die 1,9 – 3,0 Liter (85-171 KW) Dieselaggregate zur Verfügung. Zusätzlich zu den manuellen Schaltgetrieben stehen je nach Modell ein AWTF60SN 6-Gang Automatikgetriebe, ein ZF5HP19FLA 5-Gang Automatikgetriebe, ein ZF6HP26A 6-Gang Automatikgetriebe oder ein 01J Multitronic Automatikgetriebe.

Audi A4 B8

Seit Ende 2007 wird der Nachfolger des B7, der Audi A4 B8 hergestellt. Er ist als 4-türiges Stufenheck und als 5-türiger Kombi erhältlich. Als Motorvarianten stehen Ottomotoren von 1,8 – 3,2 Litern (88-195 KW) und die Dieselversionen von 2,0 – 3,0 Litern (88-176 KW) zur Verfügung. Je nach Modell kann man zwischen den neuen Multitronic- und Tiptronic-Automatikgetrieben wählen. Die Multitronic ist ein stufenlos schaltbares Automatikgetriebe. Die Tiptronic dagegen ist eine Programmautomatik, bei der man zwischen sechs verschiedenen Fahrmodi wählen kann.

Häufige Probleme:
Bisher sind auf Grund des Herstellungsdatums des A4 B8 noch keine gravierenden Mängel der Multitronic- bzw. Tiptronicschaltung bekannt.