FAQ Teil 2 | Auto mit Automatikgetriebe bedienen

Im zweiten Teil unserer FAQ haben wir die gesammelten Fragen unserer Kunden zum Bedienen und Fahren eines Autos mit Automatik zusammengetragen.

1. In welcher Reihenfolge starte ich ein Auto mit Automatik Getriebe?
Vor dem Anlassen des Fahrzeugs sollte der Wahlhebel auf „P“ (Parken, Fahrzeug kann nicht rollen) oder „N“ (Leerlauf mit wenig Bremsfunktion, Fahrzeug kann rollen) gestellt sein. Nun kann der Zündschlüssel oder der Startknopf zum Starten des Motors aktiviert werden. Zum Losfahren wird die Fußbremse getreten und der Wahlhebel auf „D“ umgestellt. Nun wird der Fuß von der Bremse gelöst und das Gaspedal betätigt. Der Wagen beginnt, zu rollen.
2. Was bedeutet das N bei Automatikschaltung?
Das N ist die Leerlaufeinstellung und steht für „Neutral“. Damit werden die Räder nicht gesperrt und der Wagen kann abgeschleppt (oder auch geschoben) werden.
3. Auf was stelle ich meine Automatik im Stau?
Bei einem Stau mit Stop-and-Go bleibt der Wahlhebel auf „D“. Ein ständiges Umstellen des Wahlhebels verschleißt die technischen Bauteile stärker. Am besten nutzt man zusätzlich die Bremsehalten-Funktion, die sogenannte Hold-Funktion. Dazu wird nach dem Bremsvorgang mit der Fußbremse das Bremspedal direkt nach dem Halten noch richtig durchgedrückt. Nun bremst die Automatik, bis das wieder Gaspedal betätigt wird. Die aktuellen Fahrzeuge zeigen die aktivierte Holdfunktion auch an. Wird der Motor ausgeschaltet, erlischt die Hold-Funktion, da muss dann die mechanische Handbremse oder die Wahlhebel-Stellung „P“ ran. Steht der Verkehr komplett, Wird also „P“ eingelegt und gegebenenfalls auch der Motor ausgestellt.
4. Wie fährt man mit Automatik am Berg an?
So fahren Sie mit einem Automatikgetriebe am Hang los. Das Bremspedal wird getreten und der Wahlhebel vom Automatikgetriebe auf „D“ gestellt. Nun wird der Fuß von der Bremse genommen und langsam Gas gegeben. Das war es auch schon, das Auto rollt los. Die Berganfahrhilfe sorgt dafür, dass der Wagen in den zwei Sekunden nicht rückwärts rollt, bevor das Gaspedal für das Vorwärtsfahren betätigt wird. Deshalb kann man mit einem Automatikgetriebe am Berg ohne Handbremse anfahren.
5. Wie parkt man ein Auto mit Automatik Getriebe?
Zum Parken bleibt der Fuß nach dem Anhalten auf dem durchgedrückten Bremspedal. Nun wird der Wahlhebel des Automatikgetriebes auf „P“ gestellt. Wird auf einem Gefälle geparkt, sollte die Handbremse zusätzlich angezogen werden. Das entlastet den Sperrstift, der bei der Wahlposition „P“ in die Verzahnung vom Automatikgetriebe greift und auf diese Weise allein das Wegrollen des Fahrzeugs unterbindet. Nun wird der Fuß vom Bremspedal entfernt und der Motor abgestellt.