Der Opel Omega wurde in 2 Baureihen von 1986-2003 gebaut. Die Baureihenbezeichnungen lauteten A und B, wobei die A-Version ab 1990 als Facelift weiter gebaut wurde. Der Opel Omega A ist in 2 Varianten erhältlich. Man kann ihn als 4-türige Limousine oder als 5-türigen Kombi erwerben. Die Motorisierung reicht vom 1,8-3,0 Liter (60-150 KW) Ottomotor bis zur 2,3 Liter (54-74 KW) Dieselversion.
Der Opel Omega B wurde ebenfalls als 4-türige Limousine und als 5-türiger Kombi hergestellt. Hier wurden die Ottomotorenvarianten von 2,0-3,2 (85-160 KW) und die Dieselversion von 2,0-2,5 Litern (74-110 KW) verbaut.
Opel Omega A * 4L30E (AF25/35) * 5L40E
Beim Opel Omega A ist wie auch beim Opel Omega B ein 4L30E (AF25/35) 4-Gang Automatikgetriebe eingebaut. Der Opel Omega B 2,5LTD wurde mit einem 5L40E 5-Gang Automatikgetriebe versehen. Das Erstgenannte wird auch im Opel Frontera eingesetzt.
Häufige Probleme:
Schaltungsaussetzer und ruckeliges schalten
Egal welcher Gang eingelegt wird, das Fahrzeug fährt nicht los (Motor läuft)
Erhöhung der Drehzahl ohne merkliche Geschwindigkeitsänderung