Automatikgetriebe Peugeot 107

Peugeot 107 (106, 207, 1007, Avgo von Toyota, Citroen C1 )

Der Peugeot 107 wird seit 2005 hergestellt und zählt zur Klasse der Kleinstwagen. Er ist der Nachfolger des Peugeot 106 und ist als 3 und 5-türiges Steilheck erhältlich. Er ist technisch nahezu Baugleich mit dem Aygo von Toyota und dem Citroen C1, da alle drei im selben Werk produziert werden.

Beim Peugeot 107 stehen zwei Motorvarianten zur Auswahl. Er ist entweder mit dem 1,0 Liter Ottomotor (50 KW) oder mit dem 1,4 Liter Dieselaggregat (40 KW) lieferbar. Der Peugeot 107 ist neben seinem manuellen Schaltgetriebe auch mit dem neuen 2-tronic 5-Gang Automatikgetriebe erhältlich. Dieses findet auch im Peugeot 207 und im Peugeot 1007 Verwendung. Bei dem 2-tronic Getriebe hat der Fahrer die Möglichkeit, sich zwischen zwei verschiedenen Betriebsarten zu entscheiden. In der Ersten Variante ist es möglich, die Gänge manuell, durch vor und zurück bewegen des Schalthebels, hoch und runter zu schalten (der eigentliche Gangwechsel und das Kuppeln werden automatisch vollzogen). Die Zweite Betriebsart ist die Vollautomatik. Bei dieser wird der gesamte Schaltvorgang dem Fahrer abgenommen.

Häufige Probleme und Lösungen:

Aufgrund des Herstellungsdatums der 107er Baureihe von Peugeot sind bislang noch keine gravierenden Mängel an den Automatikgetrieben aufgetreten.