VW Passat

VW Passat B3, B4, B5 & B6

Mittelklassefahrzeug, 096 4-Gang Automatikgetriebe, ZF5HP19FL 5-Gang Automatikgetriebe, 09G (AWTF60SN) 6-Gang Automatikgetriebe, 09M (AWTF60SN) 6-Gang Automatikgetriebe

Der VW Passat wird seit 1973 bis heute in insgesamt sechs Baureihen, die in B1 bis B6 eingeteilt sind, hergestellt. Er zählt zur Klasse der Mittelklassefahrzeuge und gilt als Nachfolger des VW Typ 3. Hier werden nur die Baureihen B3, B4, B5 und B6 behandelt, da von den ersten Beiden Baureihen kaum noch Fahrzeuge in Deutschland zugelassen sind.

Der VW Passat B3 wurde von 1988 bis 1993 hergestellt und war als 4-türiges Stufenheck und als 5-türiger Kombi mit der Bezeichnung „Variant“ erhältlich.
Als Motorvarianten stehen die 1,6 – 2,8 Liter (53-128 KW) Ottomotoren und die 1,6 – 1,9 Liter (50-59 KW) Dieselaggregate zur Verfügung.
Je nach Fahrzeugmodell konnte man sich statt für ein manuelles Schaltgetriebe auch für eine 096 4-Gang Automatikgetriebe entscheiden.

Häufige Probleme:
Ruckartiges Schalten und unnötiges Hin- und Herschalten

Als Nachfolger des B3 wurde von 1994 bis 1997 der VW Passat B4 gefertigt. Dieser war, wie sein Vorgängermodell, als 4-türiges Stufenheck und als 5-türiger Kombi (ebenfalls mit der Bezeichnung „Variant“) lieferbar. Als Motorisierung konnte man zwischen den 1,6 – 2,9 Liter (55-135 KW) Ottomotoren und den 1,9 Liter (55-81 KW) Dieselaggregaten wählen.
Als Automatikgetriebevariante wurde je nach Modell ein 01M 4-Gang Automatikgetriebe eingesetzt.

Häufige Probleme:
Ruckartiges Schalten und unnötiges Hin- und Herschalten:

Der VW Passat B5 wurde dann als Nachfolger des B4 von 1996 bis 2005 produziert. Auch dieser wurde, wie die Vorgängermodelle als 4-türige Stufenheckversion und als 5-türiger Kombi hergestellt. Als Motorvarianten standen die Ottomotoren von 1,6 – 2,8 Litern (74-142 KW) und die Dieselversionen von 1,9 – 2,5 Litern (66-110 KW) zur Verfügung. Ab dem Jahr 2000 wurde der Passat B5 als überarbeitete Facelift-Variante hergestellt und vertrieben.

Als optionale Automatikgetriebevarianten standen je nach Modell ein ZF5HP19FL 5-Gang Automatikgetriebe oder ein ZF5HP19FLA 5-Gang Automatikgetriebe zur Verfügung.

Häufige Probleme:
Sehr hartes oder ruckartiges Schalten

Seit 2005 bis heute wird die aktuelle Baureihe des VW Passat der B6 hergestellt. Wie seine Vorgänger ist auch er als 4-türiges Stufenheck und als 5-türiger Kombi erhältlich. Als Motorvarianten kann man sich zwischen den 1,4 – 3,6 Liter (75-221 KW) Ottomotoren und den 1,9 – 2,0 Liter (77-125 KW) Dieselversionen entscheiden.

Als Automatikgetriebe kann man sich in Abhängigkeit vom Modell für ein 09G (AWTF60SN) 6-Gang Automatikgetriebe, für ein 09M (AWTF60SN) 6-Gang Automatikgetriebe oder einem Direktschaltgetriebe (DSG) entscheiden. Letzteres ist ein automatisiertes Getriebe, das durch zwei Teilgetriebe einen vollautomatisierten Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung durchführt.

Häufige Probleme:
In Verbindung mit dem DSG sind bislang einige verschiedene Probleme, wie hartes und ruckeliges Schalten (also genau das, was nicht mehr der Fall sein sollte) entstanden. VW arbeitet zur Zeit an einem Update, um diese Probleme zu beseitigen.