Automatikgetriebe VW Caddy

VW Caddy,

Nutzfahrzeug, Lieferwagen, Pritschenwagen, Kastenwagen, Skoda Felicia, Seat Inca, Direktschaltgetriebe

Der VW Caddy wird seit 1979 gefertigt und zählt zur Klasse der Nutzfahrzeuge. Bislang ist er in drei Baureihen, die in die 1. Generation (14D), die 2. Generation (9KV) und die 3. Generation (2K) unterteilt sind, erschienen.
Die 1. Generation des Caddy wurde von 1979 bis 1993 gefertigt, wobei die Produktion für den europäischen Markt nur von 1983 bis 1992 lief.
Der VW Caddy 14D basierte auf den VW Golf I und war als Pritschenwagen in verschiedenen Ausstattungsvarianten, wie zum Beispiel als Wohnmobil oder als geschlossener Lieferwagen mit Ladeflächenaufsatz verfügbar.
Als Motorversionen standen ein 1,6l 55 KW und ein 1,8l 70 KW Ottomotor sowie ein 1,6l 40 KW Dieselaggregat zur Auswahl.

Der VW Caddy 14D wurde wie der VW Golf I als Dieselversion optional mit einer 3-Gang Saugdieselautomatik ausgeliefert.

Häufige Probleme:
Ruckartiges Schalten und Anfahrprobleme
Leistungsabfall und zu niedrige Drehzahl

Von 1995 bis 2003 wurde dann die 2. Generation, der VW Caddy 9KV gefertigt. Dieser war als Pritschenwagen, als Kastenwagen und als Hochdachkombi erhältlich. Während die Pritschenwagenversion auf den Skoda Felicia basierte wurden der Kastenwagen und der Hochdachkombi auf Basis des Seat Inca produziert.

Als Motorisierung standen die Ottomotoren von 1,4 – 1,6 Litern (44-55 KW) und die Dieselvarianten mit 1,9 Litern (47-66 KW) zur Verfügung.
Die 2. Generation des Caddy wurde nicht mit einem Automatikgetriebe hergestellt.

Seit 2004 wird die 3. Generation, der VW Caddy 2K gefertigt. Er ist ausschließlich als Kastenwagen erhältlich und basiert auf den VW Golf V und den VW Touran.

Als Motorisierung sind die Ottomotoren von 1,4 – 1,6 Litern (55-75 KW) und die 1,9 – 2,0 Liter (51-103 KW) Dieselaggregate verfügbar. Des weiteren ist eine 2,0 Literversion (80 KW) mit Erdgasantrieb erhältlich.

Je nach Modell kann der Caddy 2K seit 2008 auch mit einem Direktschaltgetriebe (DSG) geliefert werden. Dieses ist ein Getriebe, das durch zwei Teilgetriebe einen vollautomatisierten Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung durchführen kann.

Häufige Probleme:
Bislang sind beim VW Caddy mit dem DSG auf Grund des Herstellungsdatums keinerlei gravierende Probleme bekannt geworden.