Opel Movano

Opel Movano

Der Opel Movano wird seit 1998 bis heute hergestellt und zählt zur Klasse der Nutzfahrzeuge. Er ist eine Co-Produktion von Opel, Renault und Nissan. Bis jetzt existieren zwei Baureihen die in A und B eingeteilt sind. Jede dieser Baureihen ist in mehreren verschiedenen Varianten wie Kastenwagen, Combi, Plattformgestell, Einzelfahrerkabine, Doppelfahrerkabine und als Kleinbusversion mit bis zu 16 Sitzen erhältlich.

Der Opel Movano A wurde von 1998 bis zum Jahre 2002 hergestellt, und war in verschiedenen Dieselversionen von 1,9 – 3,0 Litern (60-100 KW) erhältlich. Als Nachfolgemodell kam 2003 der Opel Movano B, welcher im Design und in der Funktionalität leicht überarbeitet wurde, auf den Automarkt. Als Motorisierung stehen drei verschiedene Dieselaggregate zur Verfügung. Der 2,5 CDTI mit 74 KW (100 PS), der 2,5 CDTI mit 88 KW (120 PS) und der 2,5 CDTI mit 107 KW (146 PS). Alle Varianten des Opel Movano B werden neben der manuellen 5-Gang Getriebeversion auch mit einem 6-Gang Easytronic Tec-Shift Automatikschaltgetriebe ausgeliefert.

Häufige Probleme:
Bisher sind Aufgrund des Herstellungsdatums der B-Serie des Opel Movanos keine gravierenden Getriebemängel bekannt.