Automatikgetriebe T4 & T5 von VW

VW T4, Kleintransporter, Multivan, 4-Gang Automatik

Die VW T Reihe gehört zur Klasse der Kleintransporter und wird seit 1950 bis heute in fünf verschiedenen Baureihen hergestellt. Diese sind in T1, T2, T3, T4 und T5 eingeteilt. Es werden hier nur die letzten Beiden Baureihen behandelt, da von den anderen 3 Baureihen nur noch relativ wenige Fahrzeuge in Deutschland angemeldet sind.

Der VW T4 wurde seit 1989 bis 2003 hergestellt und wurde in verschiedenen Ausstattungsversionen auf den Markt gebracht. Hervorgehoben seien hier der Transporter, der als Kastenwagen, Pritsche, Pritsche mit Doppelkabine und Kombi geliefert werden konnte. Der Multivan, der als Ausstattung einen Kunststoff überzogenen Holzfußboden und eine Rücksitzbank, die als Bett nutzbar (da umklappbar) war.

Als weitere Version sei hier noch auf die Großraumlimousinenvariante hingewiesen, die unter dem Namen VW Caravelle verkauft wurde. Hierbei handelte es sich um einen T4 mit luxuriöser Innenausstattung wie Teppichboden, verkleidete Säulen und hochwertige Seitenverkleidungen, in dem inklusive Fahrer bis zu 9 Personen Platz fanden.

Des weiteren wurden vom VW T4 verschiedene Modelle erstmals mit drei verschiedenen Radständen gefertigt. 1996 wurde der VW T4 optisch und technisch leicht überarbeitet und hieß von da an VW T4b. Als Motorisierung dienten die Ottomotoren von 1,8 bis 2,8 Litern (49-150 KW) und die Dieselaggregate von 1,9 – 2,5 Litern (45-111 KW).

Optional zu den manuellen Schaltgetrieben konnte man in Abhängigkeit vom Modell auch eine 4-Gang Automatik wählen.

Häufige Probleme:
Anfahrprobleme und Leistungsverlust im kalten Zustand.

Als Nachfolgemodell wird seit 2003 bis heute der VW T5 hergestellt. Dieser wird in den selben Varianten wie der T4 angeboten. Es stehen als Motorversionen die Ottomotoren von 2,0 – 3,2 Liter (85-170 KW) und die 1,9 – 2,5 Liter (62-128 KW) Dieselmodelle zur Verfügung. Die 3,2l Version des Ottomotors und alle 2,5l TDI Versionen werden auch mit einem Jatco 5-Gang Automatikgetriebe oder einem 6-Gang Automatikgetriebe geliefert.

Häufige Probleme:
Unnötiges Hin- und Herschalten der Automatik