VW Scirocco

Automatikgetriebe für VW Scirocco

VW Scirocco, Sportcoupè, 3-Gang Wandlerautomatik, 6-Gang Direktschaltgetriebe, 7-Gang Direktschaltgetriebe

Der VW Scirocco wurde seit 1973 bis 1992 in zwei Baureihen hergestellt, die in Scirocco I und II eingeteilt wurden. Seit 2008 ist er als VW Scirocco III in einer Neuauflage erhältlich. Er zählt zur unteren Mittelklasse und ist ausschließlich als 2-türiges Sportcoupè verfügbar. Die ersten Beiden Baureihen waren mit einer 3-Gang Wandlerautomatik zu haben. Diese werden hier jedoch nicht näher behandelt, da die Anzahl der angemeldeten Fahrzeuge mittlerweile verschwindend gering ist.

Der VW Scirocco III wird ab August 2008 in Deutschland verkauft und ist mit einem Dieselaggregat mit 2,0 Litern und 103 KW (140 PS) und drei Ottomotorenvarianten, dem 1,4 TSI mit 90 KW (122 PS), dem 1,4 TSI mit 118 KW (160 PS) und dem 2,0 TSI mit 147 KW (200 PS) erhältlich.

Je nach Modell wird optional ein 6-Gang Direktschaltgetriebe (DSG) oder ein 7-Gang Direktschaltgetriebe (DSG) angeboten. Dieses ist ein automatisiertes Getriebe, das durch zwei miteinander verbundene Teilgetriebe einen vollautomatisierten Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht. Des weiteren ist auch das manuelle wechseln der Gänge möglich.

Häufige Probleme:

Aufgrund des Herstellungsdatums des VW Scirocco gibt es bisher keine Mängelangaben in Verbindung mit dem Direktschaltgetriebe.